Unser Team

In 1998 wurde Agroforst.de durch Burkhard Kayser, Berater für nachhaltige Landnutzung ins Leben gerufen, um im deutschsprachigen Raum Informationen zur Agroforstwirtschaft zu verbreiten. In 2020 bildete sich ein Team aus selbstständigen Beratern, welches deutschlandweit verteilt eng zusammenarbeitet. Gemeinsam haben wir das Agroforst-Beratungsnetzwerk gegründet, um auch den Austausch mit weiteren Beratern zu fördern, und ein Traineeprogramm initiiert.

Als Mitglieder des DeFAF e.V. bringen wir uns mit ehrenamtlicher Arbeit ein, z.B. als Leitung der Fachbereiche Beratung und Planung und junger DeFAF mit monatlichen Stammtischen, Entwicklung von Weiterbildungsangeboten in der Steuerungsgruppe der Agroforst-Akademie oder durch Unterstützung des Vorstands als Beirat. Unsere Arbeit richtet sich an landwirtschaftliche und gärtnerische Betriebe, Unternehmen, Verbände, Verwaltung und Politik. Sie erreichen uns unter team@agroforst.de oder finden eine kurze Vorstellung und Kontaktdaten der einzelnen Berater im Folgenden.

Burkhard Kayser

Deutschlands erster Agroforstberater

seit 1998, Fachbereichsleitung „Beratung und Planung“ DeFAF e.V.

kayser@agroforst.de

Michelle Breezmann

Fachbereichsleitung „junger DeFAF“ DeFAF e.V.

breezmann@agroforst.de

Luisa Kluthe

B.Sc. Bau- und Umweltingenieurwesen

kluthe@agroforst.de

Sebastian Neese

B.Sc. Ökosystemmanagement

neese@agroforst.de

Philipp Paeslack

B.Sc. Angewandte Biologie, M.Sc.Integriertes Management Natürlicher Ressourcen

paeslack@agroforst.de

Clara Thoma

M.Sc. Landschaftsarchitektur, stellv. Fachbereichsleitung „Beratung und Planung“ DeFAF e.V.

thoma@agroforst.de

Jan-Fritz Nierste

Dipl. Geoökologe / Mag. art. Ethnologie

nierste@agroforst.de