1. Home
  2. /
  3. Our Team
  4. /
  5. Jan-Fritz Nierste

Jan-Fritz Nierste

Seit 2020 arbeite ich als selbständiger Berater für regenerative Landnutzung. Meine Arbeitsschwerpunkte liegen in der betrieblichen Agroforst-Planung und Standortanalyse mit GIS (Geoinformationssystem). Mein besonderes Interesse gilt dem Bodenaufbau mit Holzhäckseln (RCW/BRF-Methode), der Bewirtschaftung nasser Standorte (Paludikultur) und der integrierten Tierhaltung (Laubfutter, Mob Grazing).

 

Als Geoökologe und Ethnologe arbeitete ich zuvor insbesondere zu tropischer Agroforstwirtschaft und den Möglichkeiten eines nachhaltigen Ölpalmenanbaus. Dadurch konnte ich eine ganzheitliche Sichtweise auf die komplexen kulturell geprägten Zusammenhänge von Boden, Pflanze, Tier und Mensch entwickeln, die mich seit meiner Kindheit faszinierten.

 

Ich bin Mitglied im DeFAF und EURAF sowie Initiator des Agroforst-Beratungsnetzwerkes und leite die Arbeitsgruppe ‘GIS und Agroforst’. Als Mitglied einer solidarischen Landwirtschaft in Brandenburg entwickele ich ehrenamtlich die Flächenplanung (Agrarantrag) und Anlage verschiedener Agroforstsysteme und begleite Baumpflanzungen, Naturschutzmaßnahmen und Bodenaufbau.

 

Ich lebe mit meiner Frau und Tochter in Berlin.