HOF HARTMANN 

Auf Hof Hartmann wurden Pappeln in den Hühnerauslauf gepflanzt, die den Hühnern einen artgerechten Lebensraum bieten und Hackschnitzel produzieren. Auch auf dem Acker werden Pappeln und andere Gehölze gepflanzt, die die vielfältigen Biodiversitätsprojekte des Hofes ergänzen.

Rieckens Eichhof bei Kiel

Auf verschiedenen Flächen wurden diverse Bäume und Sträucher gepflanzt, um, neben den mikroklimatischen Vorteilen, als Futterlaub für die Milchrinder vom Eichhof genutzt zu werden und, um Nüsse und Früchte für die Direktvermarktung zu produzieren.

Biohof Garvsmühlen in Rerik

Auf dem Biohof Garvsmühlen in Rerik wurden auf einem großen Ackerschlag Obstbäume, -sträucher und Wertgehölze gepflanzt, um die Winderosion zu vermindern und Früchte und Nüsse zu produzieren, die im Hofcafé verbacken werden sollen und zu Marmeladen verarbeitet werden.

SIGNAL Versuchsfläche bei Neu Sacro

In Forst bei Neu Sacro wurde im Rahmen des SIGNAL-Projekts ein Kurzumtriebsplantagen-Agroforstsystem gepflanzt, um Veränderungen des Mikroklimas auf der Fläche zu untersuchen. Sie dienst außerdem der Untersuchung von Energieholzproduktion in Agroforstsystemen.

© Fotos: Dirk Freese, 2014